Die Faszination für ultraenge Tip-On-Sleeves, in die man Innenhüllen und Textblätter nur unter extremen Mühen unbeschadet reinbekommt, erschließt sich mir nicht wirklich. Immerhin kann man mit diesem Monstercover locker jemanden erschlagen oder sein Haus abstützen, wenn es vom Einsturz bedroht ist.
Der Workaround besteht natürlich darin, die LP nicht in das Cover, sondern im Klappcover unterzubringen. Die äußerst seltene einzige LP der DEBILS aus dem Schweizer Biel war für viele ein ewig offener Punkt auf der Suchliste.
Die meisten Exemplare des Originals dürften als verschollen gelten. Der besondere Reiz an solchen frühen Bands besteht in erster Linie darin, dass sie sich ihren Sound selber basteln mussten und noch nicht 100.000 Durchpausbilder hatten, aus denen sie sich eines heraussuchen konnten.
Melodischer, meist französisch gesungener Punk, der sich aufgrund der Produktion im Sound deutlich von den Veröffentlichungen unterscheidet, denen ein Aufenthalt im Kirchberger Sunrise-Studio beschert war.
Da die Originalbänder – wie früher oft üblich – überspielt und wiederverwendet wurden, wurde das Reissue von Platte gemastert, und ich muss sagen, dass es verdammt gut und sauber klingt, was hier noch herausgeholt wurde.
So was nennt man ein „dankbares Reissue“. Kommt mit Bandgeschichte, einigen Fotos, Texten und ultraschwerem Cover.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #133 August/September 2017 und Kalle Stille