Haha... Das ist wohl das Los, das man als TOMTE-Verehrer beim Ox zu tragen hat. Deutsch gesungener Pop? Gib mal dem Tom! Danke Redaktion! Aber ganz so einfach geht das nicht, meine Freunde(?)! TOMTE - ja! REVOLVERHELD - nein! Versteht ihr, was ich meine? Ich will Ron Punkt Flieger nicht mit REVOLVERHELD vergleichen, und doch war es die erste Assoziation.
Das mag allerdings auch damit zu tun haben, dass mir dieser Bereich deutscher Musik so weit hinten vorbeigeht, dass eine Welt dazwischen passt. Kenner der Materie werden vermutlich sagen, dass man diesen Flieger doch nicht mit diesem Held vergleichen kann, aber - wenn es für sich für mich doch klingt, als könne man beide Bands aus einer Rubrik ziehen, sofern sie nach Stilrichtung sortiert sind.
Was soll ich machen? Meine Mutter hat damals auch keinen Unterschied zwischen den DEAD KENNEDYS und EXPLOITED erkannt. Für sie war es alles der gleiche Müll. Mir geht es vermutlich nicht anders.
"Na toll", werden Label, Vertrieb und Promo-Agentur jetzt sarkastisch denken, "da bespricht ja genau der Richtige unsere tolle Ron.Flieger-Scheibe!" Und ich kann es ihnen nicht verdenken.
Fast tut es mir sogar Leid. Und nochmal - was soll ich machen? Im Hintergrund läuft Lied 9 scheinbar betroffen und ich weiß nicht einmal genau, ob es das wirklich ist, weil ich nicht mehr auf den Text geachtet habe.
Ich mag jetzt aber auch nicht mehr, und wenn Lied 10, 11 oder 12 das ganze Album noch rausreißen würden, tut es mir leid. Auch für mich. (42:28) (02/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Tom van Laak