ROCK’N’ROOTS

Jürgen Rau

Jürgen Rau hat sich der Hamburger Musikszene angenommen und versucht möglichst viel davon in dem Buch „Rock’n’ Roots“ unterzubringen. Die Bands, die Musiker, die Clubs sowie einem geschichtlichen Abriss, von Hans Albers und den Gebrüdern Wolf, über Rock’n’Roll, Beat(les), Krautrock, Disco, Punk, NDW bis hin zu Techno, HipHop und Hamburger Schule.

Der größte, etwa 260 Seiten starke Teil des Buches besteht aus einer Übersicht ausgewählter Hamburger Bands und Künstler, jeweils nach Genre getrennt. Jede Musiksparte wird hierbei ausreichend gewürdigt.

Bands wie RAZORS, BUTTOCKS oder SCHROTTGRENZE tauchen hier ebenso auf wie SCOOTER, Jan Delay oder Udo Lindenberg, ja sogar die LES HUMPHRIES SINGERS werden vorgestellt, welche erst in Hamburg berühmt wurden.

Das Buch ist mit seiner Mischung aus Lexikon und Reiseführer sehr angenehm zu lesen. Reiseführer nicht nur in Musikgeschichtlicher Hinsicht, sondern es werden auch die Stadtteile, wie St.Pauli, Altona, Schanze, Karoviertel etc., und ihre Clubs vorgestellt.

Abgerundet wird das Buch mit einer Auflistung der Events/Festivals sowie einem ausführlichen Adressregister. Damit das alles beim schmökern nicht zu trocken wird, gibt es noch 1.228 Abbildungen und Fotos – sowie eine kurze Einführung in Hamburgisch für alle „Quiddjes“ die nicht wissen was ein „Feudel“ ist.