Neues von den Regensburger Noiserockern ROCKET UPPERCUT in Form einer Split-7", mit der aus Birmingham stammenden Noisepop-Truppe THE SPELLS. Das neu gegründete englische Label Leaving Home Records (leavinghomerecords.tk) veröffentlicht in Form der "Single Club EP"-Reihe mit diesem Debüt zwei Female-Noisepop/rock-Bands, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen.
THE SPELLS erinnern an eine raue Mischung zwischen LUSH und WIRE, mit einer Sängerin, die eine butterweiche Stimme hat. Wäre nur der Schlagzeugsound etwas knackiger ... "Witness" ist definitiv ein wundervoller Indiepop-Song.
"Spells" hingegen fällt im Vergleich dazu schnell im Niveau. ROCKET UPPERCUT hingegen haben dazugelernt und zwei knackige, trashig-treibende Stomper für diese schmucke Single beigesteuert.
"The arrival" erinnert trotz der HIVES-Anleihen sehr an die NDW/Wave-Phase der letzten Songs der unbeachteten Münchener Garagenpunk-Formation THE SATANIC MECHANICS, nicht zuletzt wegen des Keyboards - ähnliches habe ich außer hier bisher nirgends mehr zu hören bekommen.
Die Bridge bei "Smashing on love" könnte glatt von den TOTEN HOSEN sein. Ich sage nur "Pushed again". Dennoch, neben ihrem ersten Hit "Why'd you tell me" (Ox-Compilation #60) sind die beiden neuen Songs definitiv das beste bisher veröffentlichte Material.
Mit dazu beigetragen hat sicher auch der neue Gitarrist. Sichert euch dieses leckere Stück Vinyl, denn die "Single Club EP"-Reihe wird nur in einer Kleinstauflage von 200 Exemplaren gepresst.
Lohnt auf jeden Fall. (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Simon Brunner