Foto

LOS PLACEBOS

Rock Steady Rollercoaster

Zum 25-jährigen Bandjubiläum gönnt die Band sich und ihrer seligen Anhängerschaft ein gut durchdachtes Geschenk. Eines, das man gerne behalten mag und das nicht als Staubfänger dienen wird. Die erste LP kam 1998 und der schöne Hit „Wasting my time“ schaffte es seinerzeit auf die „Up your ars Vol 2“-Compilation von Grover Records (Damals noch jazzig angehaucht, zu Zehnt und mit Kontrabass werkelnd).

Insgesamt liegt nun erst das vierte Werk des Oberhausener Achters vor, doch was heißt das schon – bei Ska und Rocksteady gilt noch immer: „Entscheidend ist auf der Bühne!“. Und da liefern sie stets gut ab und bringen die Emscher wirklich schneller zum Fließen.

Die Mini-LP beginnt mit „High spirits– bad moral“ knackig mit exzellentem Trompeteneinsatz. Das folgende Titelstück der Scheibe ist dann ein weiterer Tanzflächenfüller, so dass man gar nicht dazu kommt, die Geburtstagskerzen auszupusten.

Und „Evelyn“ mutiert schier zur heftigen Ska-Romanze. Die B-Seite schließt dann mit „Fly with me to the moon“ und ist ein schönes Rocksteady Stück. Sieben wirklich gelungene Songs, weiter so!