RIOTBEATSHOT

Brutality MCD

Aus Essen und da dem Umfeld des Café Nova stammen RIOTBEATSHOT, die sich vor drei Jahren gründeten und nach einer Vierzehn-Song-LP jetzt eine neue Acht-Song-MCD veröffentlicht haben. Den eigenen Sound klassifiziert der Vierer ganz selbstbewusst als Crossover aus Hardcore, Metal und HipHop, und das ist in Zeiten allgegenwärtigen Metalcores ja echt schon wieder sympathisch.

Und würde nicht das Alter der Akteure (mit Ausnahme des Sängers unter 20) dagegen sprechen, würde ich beinahe behaupten, die hätten man sich so auch Mitte der Neunziger vorstellen können, als RAGE AGAINST THE MACHINE, DOWNSET und Co.

diesen Sound massentauglich machten. Und doch sind die Essener keine Retro-Band, sondern bringen durch teils recht derbes Growling und messerscharfe Gitarren den Sound in die Jetztzeit, zeigen mal newschoolige, bei "Rituals" aber auch ziemliche punkige Züge.

Ganz gute Sache das, und übrigens auch hier auf der Ox-CD zu hören. Auch gut: in politischer Hinsicht bezieht man ganz klar Stellung, etwa in "Brutality (wears a uniform)". Nebenbei dürften RIOTBEATSHOT eine der ganz wenigen deutschen Hardcore-Bands sein, die schon mal in Tunesien(!) auf Tour war.

(17:54)