RIO REISER

Konzert, Videos, Interviews DVD

Rio Reiser war der ehemalige Sänger der Kult-Anarcho-Polit-Band TON STEINE SCHERBEN - "Keine Macht für niemand", "Macht kaputt was euch kaputt macht"- und wurde später als Solokünstler mit Stücken wie "König von Deutschland" auch einer breiteren Masse bekannt.

1988, ein Jahr vor dem Fall der Mauer, fand in Ost-Berlin ein Rio Reiser Konzert voller Leidenschaft und Temperament statt. Ein Mitschnitt lief danach im DDR-Fernsehen. Leider wurden hier einige Songs zensiert, das komplette Konzert wurde 1999 auf der Doppel-CD "Rio Reiser live in der Seelenbinderhalle" von Möbius Rekords veröffentlicht.

Auf dieser DVD wird nun erstmals der (zensierte) Mitschnitt des DDR-Fernsehens veröffentlicht. Auch wenn Songs wie "Der Traum ist aus" fehlen, die Tatsache, dass hier über sechstausend Menschen brüllen "...

dieses Land ist es nicht ... " (ein Jahr später fiel die Mauer) war den DDR-Oberen dann wohl doch des Guten zuviel, man darf nicht vergessen, dass die Musik von TON STEINE SCHERBEN zwischen 1970 und 1985 "bei uns" weder im Fernsehen noch im Rundfunk zu sehen und zu hören war.

Das änderte sich erst mit dem Hit "König ... ", die TSS-Sachen aber blieben weiterhin tabu. Auf jeden Fall waren die zwei aufeinander folgenden Auftritte von Rio Reiser und seiner Begleitband in der Seelenbinderhalle ein unglaublich intensives Ereignis.

Sowohl hinsichtlich Kameraführung als auch sound- und lichttechnisch ist dieser Mitschnitt mehr als gelungen. Einmal Rio, wie er fertig und völlig abgekämpft auf der Bühne liegt, dann wieder wie er energiegeladen aufspringt, seine perfekt eingespielte Begleitband, u.a.

der ehemalige Scherbenmitstreiter R.P.S. Lanrue an der Gitarre oder Jochen Hansen am Bass (später auch bei ABWÄRTS aktiv) im Rücken und schließlich das textsichere Publikum vor ihm, das neben Rio-Songs wie "Alles Lüge" auch alle alten Scherben-Stücke wie "Junimond", "Halt dich an deiner Liebe fest" oder "Jenseits von Eden" und sogar unbekanntere Songs wie "Irrenanstalt" (ursprünglich stammt dieses Stück von TSS und der schwulen Kabarettgruppe BRÜHWARM) lauthals mitsingt.

Dieser Mitschnitt (insgesamt 15 Songs) wird durch einige Interviewszenen (Fernsehen der DDR) unterbrochen. Dazu kommen noch die komplette Sammlung sämtlicher Rio-Videos (11 Stück) der Jahre 1985 bis 1996, u.a.

enthält diese Zusammenstellung mit "Über Nacht" auch einen Teil des von Rio geschriebenen Soundtracks zum Schimanski-Tatort "Der Pott". Als Portrait gibt es noch ein etwa 40-minütiges Rio Reiser-Feature von Andres Thiel, welches 1986 zu Beginn der Solozeit entstanden ist (für den SWR).

Neben Interview und reichlich Musik erfährt man hier auch eine Menge über die Band TSS. Als weitere Extras tauchen auf: Rio in der Sendung "Dramms" (1988). Dieses Interview (Fernsehen der DDR, ca.

7:30 lang) wurde nach dem Konzert geführt und einige Tage später ausgestrahlt und beginnt mit der Ansage: "Der Ex-Anarcho-Politrocker der BRD-Band TON STEINE SCHERBEN, der mal den Song "Allein machen sie dich ein" gesungen hat, macht inzwischen allein weiter ..." Dazu gibt es ausführliche Informationen zum Konzert, eine handschriftliche Biografie und, was ich auch sehr gelungen finde, eine komplette Diskografie (TSS, Rio solo und diverse Projekte und Hörspiele), teilweise mit Hörbeispielen.

Die Bilder im Hintergrund des Menüs stammen aus Fresenhagen und zeigen eines von Rios Zimmern. Wer Rio Reiser und/oder TSS mag oder kennen lernen möchte, der/die sollte hier zuschlagen, denn diese von Gert.

C. Möbius und Lutz Kerschowski liebevoll zusammengestellte DVD kann ich wärmstens allen empfehlen.