RICHMOND FONTAINE

$ 87 And A Guilty Conscience That Gets Worse The Longer I Go CD

Ich muss sagen, dass mich "$ 87 And A ..." beim ersten Hördurchgang nicht direkt vom Stuhl gehauen hat. Das liegt am ersten Eindruck, den der etwas träge Opener (und Titeltrack) hinterlässt. Außerdem kommt man bei den ersten Tönen des Gesangs nicht umhin, Parallelen zu John Samson und den WEAKERTHANS zu ziehen.

Doch das wird dem Album und der Band ganz und gar nicht gerecht. Schon beim nächsten "Song for James Welch" kann man sich zurückfallen lassen und den Geschichten zuhören, die Willy Vlautin erzählt, und selbst das folgende Instrumentalstück "Kid from Belmont Street gets left on Colfax St.

Denver, CO" hat seine Berechtigung, und sei es nur, um den Weg für mein persönliches Highlight zu bereiten: "The water wars" hat alles, was ein großartiger Song braucht. Schon die ersten Zeilen ("My roommate was sleeping, I took his keys and 100 bucks") lassen großes Folk-Storytelling anklingen, und der Verlauf des Lieds lässt auch Platz für ruhigere Passagen und Übergänge.

Perfekt, so wird das gemacht. Da ist eine gute Band doch tatsächlich über zehn Jahre an mir vorübergegangen, aber besser spät als nie.