REVEREND BEAT-MAN & THE CHURCH OF HERPES

Your Favourite Position Is On Your Knees CD

Der Beat-Man hat mit seiner Musik wohl schon immer stark polarisiert. Große Teile der Garagenszene beten alles an, was der Mann von sich gibt und veröffentlicht, andere stören sich an seiner ganz eigenen Form des Gesangs, oder deutlicher: an seiner Stimme.

Und jetzt macht sich der Kerl daran, endgültig einen Keil zwischen Freunde und Feinde seiner Musik zu treiben. War 2001 mit "Get On Your Knees" der erste Auftrag des Beat-Man im Namen des Herrn zusammen mit den UN-BELIEVERS noch eine Art Konsensplatte für Beat-Man-Fans und Garage-Traditionalisten gleichermaßen, wird "Your Favourite Position Is On Your Knees" viele Leute vor den Kopf stoßen.

Statt nämlich eine weitere Platte im Stil von "Get On Your Knees" aufzunehmen, hat sich der Reverend für die Aufnahmen von "Your Favourite ..." mit der seit 1995 aktiven Berner Industrialband HERPES Ö DELUXE zusammen getan, um eben genau die beiden Stile der Beteiligten zu vereinen.

Es werden wohl nicht wenige der Meinung sein, dass so ein Experiment nur in die Hose gehen konnte, aber für mich ist der Schulterschluss von Industrial und ganz primitivem Garage - jedenfalls in der Reverend Beat-Man-Form - gar nicht so abwegig, wie er auf den ersten Blick erscheinen mag.

Denn wenn beiden Stilen in ihrer reinsten Form eines gemein ist, dann ist es Minimalismus. Und genau das ist "Your Favourite ..." geworden: auf das absolut Wesentliche reduzierte, auf alle unnötige Ausschmückung verzichtende Musik.

Dominiert von der Stimme des Beat-Man gibt's hier größtenteils ruhige elektronische Stücke, die mit Hilfe einer wunderschönen Orgel eine grandios blasphemisch-sakrale Stimmung erzeugen und trotz ihrer ungewöhnlichen Erscheinung auf dieselbe Art funktionieren wie die Songs des Debüts.

Oder anders ausgedrückt: "Your Favourite ..." würde mit klassischer Bandbegleitung denselben Effekt ausüben wie "Get On Your Knees" als Elektroplatte. So groß sind die Unterschiede in der Herangehensweise also nicht, die musikalisch hauptberuflich zu einem großen Teil in diversen Soloprojekten beschäftigten HERPES Ö DELUXE-Mitglieder fügen sich ganz wunderbar in die Vision des Beat-Man von "religiöser" Musik und sorgen für eine passende Untermalung des Ganzen.

Dennoch ist "Your Favourite" eher was für Leute, die generell open-minded sind, die sich allgemein aus diversen Musikstilen das für sie Passende raussuchen, insofern auch Interesse an so unterschiedlichen Stilen wie Industrial, Elektronik und Garage haben, und sich nicht hinter die Scheuklappen flüchten, die manch Anhänger dieser sich so gern elitär gebenden Szenen mit albernem Stolz trägt.

Es wird wohl auf das alte "Lieben oder hassen"-Spiel hinaus laufen, was anderes scheint es für "Your Favourite ..." nicht zu geben. Ich habe mich für Ersteres entschieden, sehe das Experiment also nicht nur als absolut gelungen an, ich finde es schlichtweg großartig.

(09/10)