PARASITES

Retro Pop Remasters CD

Einer der undankbarsten Titel, den man als Band innehaben kann, ist der, ein "well-kept secret" zu sein: Klar seid ihr gut, es weiß nur keiner (mehr). So geht es auch den PARASITES, die von Dave aka Nikki Parasite 1985 in New Jersey gegründet wurden, später aber von Berkeley, CA aus operierten, in neuer Besetzung, was aber nicht weiter von Belang war, da Dave uneingeschränkter Alleinherrscher im Reich der Parasiten ist.

Apropos: So unangenehm es normalerweise ist, wenn Haus oder Körper von selbigen befallen werden, so wohltuend ist es im Falle dieser Band, denn Ohrwürmer tun nix, die drängeln sich nur zu den seltsamsten Gelegenheiten in den Vordergrund und lassen einen unvermittelt eine der Pop-Punk-Hymnen summen, die die PARASITES auf unzähligen, in ihrer Mehrzahl längst ausverkaufte Singles und Alben veröffentlicht haben.

RAMONES, QUEERS, DESCENDENTS, GREEN DAY, das sind so die Referenzpunkte hier, und in einer gerechten Welt wären die PARASITES längst so groß wie GREEN DAY, denn ihre unbeschwerten Powerpop-meets-Punkrock-Hymnen sind einfach zum Dahinschmelzen schön.

Auf dieser mit 14 Songs und 47 Minuten Spielzeit nicht gerade opulent ausgestatteten CD finden sich nun Songs von "Punch Lines", "More Bounce To The Ounce", "Pair", "Rat Ass Pie", "Paramania!" und "Compost", die heute fast alle "out of print" sind, so dass diese Zusammenstellung für Spätkommende eine lohnenswerte Anschaffung ist.

Leider ist das Booklet sehr spartanisch, keine Linernotes, keine History, doch sowas erwarte ich von einem Best-Of-Release. Trotzdem: Ein Muss für den Pop-Punk-Fan! (8)