(NEWTOWN) NEUROTICS

Repercussions / Is Your Washroom Breeding Bolsheviks? CD

Das Terrain der Urheberrechte ist ein übler Sumpf, das sieht man auch mal wieder an dieser Zusammenstellung des zweiten und des dritten Albums der NEWTOWN NEUROTICS bzw. NEUROTICS, wie sie sich hier nur noch nannten.

Über die Jahre waren immer wieder Zusammenstellungen erschienen, zuletzt "Punk Collection" auf Captain Oi!, mit der "When The Oil Runs Out"-Single, der "Kick Out The Tories"-Single, der "Licensing Hours"-Single, das "Beggars Can Be Choosers"-Album sowie der "Blitzkrieg Bob"-EP und der "Suzi"-Single.

Doch die schöpften eigentlich nur aus den eben aufgezählten Releases, die aus den Jahren 1979 bis 1984 stammen und in gewisser Weise auch die besten Jahre einer der besten und intelligentesten britischen Punkbands dokumentieren.

Nun hat Jungle Records das zweite und dritte Album (von 1985 bzw. 1988) der Band um den charismatischen Frontmann Steve Drewitt auf einer CD zusammengefasst wiederveröffentlicht, als die Band sich nur noch NEUROTICS nannte.

Da waren die NEUROTICS zwar immer noch sehr politisch, aber musikalisch hatte man sich etwas weiter vom Punk entfernt, wohl auch, um mehr Leute mit seiner Message gegen Thatcher, gegen Polizeigewalt und Ungerechtigkeit zu erreichen.

Von glattem Pop waren die NEUROTICS mit ihren gelegentlichen Ausflügen in Richtung Dub und Ska hier trotzdem noch meilenweit entfernt, sie spielten einfach sehr schön eingängigen Indie-Rock und schafften es damit auch, ein paar Festivalauftritte in der DDR zu spielen, wobei es mich schon interessieren würde, wie man sich das im Nachhinein schönlügen kann, schließlich wurden dort zur gleichen Zeit Punks massiv drangsaliert.

Aber das waren eben die Achtziger, Baby ... Langer Rede kurzer Sinn: Diese CD hier sollte zusammen mit "Punk Collection" in keiner ordentlichen Plattensammlung fehlen. Grandiose Band, das.

Bis heute eine meiner liebsten. (74:20) (8)