RED MONKEY waren eine englische Post-Punk Band, die Mitte der Neunziger gegründet wurde, ihr letztes Album 2001 veröffentlichte und sich einige Jahre danach auflöste. Mit ihrem groovenden Bass und den verzerrten Gitarren spricht ihre Musik sowohl Fans von GANG OF FOUR als auch SONIC YOUTH an.
Die politischen Texte werden teilweise geschrien und gesprochen und befassen sich mit Gender-Themen/Sexualtität. Stark mit der D.I.Y.-Szene dieser Zeit verbunden, veröffentlichten sie auf Slampt Records, dem Label der Sängerin und Bassistin, Troubleman Unlimited und Kill Rock Stars.
„How We Learned To Live Like A Bomb“ ist eine Zusammenstellung der 7“-Veröffentlichungen der Band in soundtechnisch überarbeiteter Form. All diejenigen, die dem Sound von Q AND NOT YOU, THE MONORCHID und THE QUAILS, um nur einige Beispiele zu nennen, nachtrauern, werden hier ihre Freude haben.
Das Cover von Bandmitglied Rachel Holborow ist mal wieder sehr gelungen und vervollständigt auch optisch die RED MONKEY-Diskografie, da sie auch für Gestaltung der früheren Alben verantwortlich zeichnete.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #115 August/September 2014 und Jörg Masjosthusmann