RAVENS REQUEST #3

Label, Clothing, Fanzine, das alles rankt sich um United Blood und das Ravens Request. Ziemlich viele Baustellen und sehr ambitioniert. Bereits zwei Ausgaben des Ravens Request erschienen 2008, jetzt die dritte 2009.

Problem aber: leider stammen alle CDs, die im Heft reviewt werden, aus dem Jahre 2008. Warum dies so ist, kann ich nur vermuten, macht aber das Lesen dieser trotzdem nicht viel spannender.

Auch warum manche CDs doppelt reviewt werden, kann ich nur erahnen. Überhaupt spielen die meisten Inhalte des Hefts noch im Jahre 2008, was beim Erscheinungsdatum August/September 2009 schon ein wenig sauer aufstößt.

Trotzdem: im Vergleich zu den vorherigen Ausgaben hat das Ravens Request eine neue Optik, die mir gut gefällt, und das Zine lässt nichts vermissen; Vorstellungen von politischen Büchern/Aktionen (Sea Shepherd oder das Thema Genfood), ein Tourtagebuch, Reviews und Interviews finden sich darin.

Leider ist bei manchen Interviews nicht klar, ob diese face-to-face oder per eMail gemacht wurden, was verwirrend ist. Die Interviews sind aber sehr ausführlich und geben vor allem bislang eher unbekannten Bands eine Chance loszuwerden, was ihnen auf den Nägeln brennt.

Viel Gutes und vieles, das Hoffnung macht. Vielleicht kann man ja bei einer der anderen Baustellen etwas kürzer treten?