Dublins legendäre RADIATORS (FROM SPACE) existierten von 1976 bis 1981 und sie waren weltweit die erste Band, die eine Punk-Single in den Top 20 platzieren konnte. 2004 kam es nun zur Reunion, man nennt sich jetzt THE RADIATORS (PLAN 9) und hat auch wieder große Pläne.
Aber vorher wird erst mal rausgehauen, was man noch so im Keller hat. Auf der "Midnitedemos"-7" sind die ersten Probeaufnahmen der Band vom Oktober 1976 zu hören, darunter eine erste Version ihres späteren Charterfolgs "Television screen".
Das war da noch eher Rhythm & Blues als Punkrock, verhalf ihnen aber zu einem Plattenvertrag. Leider hat Sänger Steve Rapid die RADIATORS kurz drauf verlassen, um sich fortan bei der irischen Band THE HYPE nützlich zu machen - indem er sie flott mal in "Du auch" umtaufte und bis heute als Chefdesigner für U2 tätig ist ...
1977 gingen THE RADIATORS dann mit ihrem neuen Sänger Phil Chevron (übrigens später bei den POGUES, ) auf UK-Tour, als Vorgruppe der Hardrock-Band THIN LIZZY. Das Abschlusskonzert im Southend Kursaal wurde damals vom Mischpult aus mitgeschnitten und wird jetzt als Maxi-LP veröffentlicht: 24 Minuten klassischer melodischer Punkrock in übermütiger Live-Atmosphäre.
Beide Releases sind limitiert auf nicht ganz 500 Stück in verschieden farbigem Vinyl, der LP liegt außerdem ein Poster bei. Also insgesamt ein Spaß für Liebhaber.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Ute Borchardt