R. L. BURNSIDE

Mr. Wizard CD

Yeah! Der alte Mann und der Blues. Im Zuge seiner Zusammenarbeit mit Jon Spencer erlebte der alte Blues-Heroe eine richtige Renaissance. So tummelte sich verstärkt die gesamte BLUES EXPLOSION auf Burnsides letzter Platte Ass Pocket Full Of Whiskey".

Auf Mr. Wizard" sind Spencer/Simins/Bauer zwar nur bei zwei Songs vertreten komischerweise die schwächsten der Platte , was der Freude an diesem furztrockenen Blueskracher keinen Abbrucht tut.

Ganz im Gegenteil, denn es ist schon ziemlich beeindruckend, wie Burnside teilweise über fünf Minuten oder länger monoton dieselben Riffs mit leichten Variationen stoisch aneinanderhängt und dabei eine unglaubliche Spannung und Magie erzeugt.

Das Ganze ist natürlich extrem rough eingespielt und klingt wie live aufgenommen. Insofern ist der Titel der Platte mehr als passend, denn Burnside beweist zweifelsfrei, daß er in Sachen Blues tatsächlich ein echter Wizard ist.

Außerdem bescheinige ich ihm, locker mehr Punkrock zu sein als so vieles, was sich mit diesem Prädikat schmückt. Wer grundsätzlich eine Abneigung gegen erdigen Blues hat, wird Burnside wahrscheinlich dennoch zum Kotzen finden.