Nico Leonard, der Songs schreibende belgische Schlagzeuger (MOON INVADERS, CAROLOREGIANS, REGGAE WORKERS OF THE WORLD) ist längst ein Meister am Keyboard und ein versierter Produzent. Der Untertitel von „Fire Crackers“ lautet „Pum Pum Hotel Dub Sessions Vol.
2“ und ist richtungsweisend. Zwölf eigene Instrumentalnummern, aufgenommen, gemischt und produziert von Nico Leonard (dr, key) und Pierre Haegeli (bs, gt). 2010 gab es unter dem Titel „The Soul Of Pum Pum Hotel Vol.
1“ (Pum Pum Hotel ist ein von Leonard mit gegründetes Tonstudio) eine erste Zusammenstellung. Unterstützt von zwei weiteren ehemaligen MOON INVADERS-Kollegen bei den sparsam eingesetzten Bläsern: Saxophon und Posaune, gibt es hauptsächlich exzellenten Skinhead-Reggae mit Orgel und etwas Rocksteady.
Mal klingen Lee Perry und Lynn Taitt durch, die wenigen wie Smooth-Jazz anmutenden Bläsereinsätze erinnern vielleicht noch an die SENIOR ALLSTARS. Ansonsten schafft Leonard mit PYROTECHNIST das Kunststück, Musik zu produzieren, die auch fünfzig Jahre alt sein könnte beziehungsweise sein muss, so authentisch klingen die Stücke.
Das Label gründete Nico Leonard im November 2017 zusammen mit dem Tontechniker Brieuc Labiouse.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Kay Werner