Wie Name der CD bereits vermuten lässt, handelt es sich hier um eine Zusammenstellung, die das gesamte Schaffen von PURPOSE beinhaltet. Neben zwei Alben und zwei Singles gibt es hier das kurz vor der Trennung der Band aufgenommene Demo, ein RITES OF SPRING-Cover und einen bisher unveröffentlichten Song.
Insgesamt 27 Lieder, irgendwo zwischen melodischem Hardcore und typischem 90er Jahre Punkrock mit einem leichten Post-Hardcore-Einschlag. Obwohl die Lieder nicht chronologisch, sondern nur innerhalb der einzelnen Veröffentlichungen geordnet sind, lässt sich die musikalische Entwicklung der Band gut nachvollziehen.
Während die ersten Aufnahmen nicht nur rauher, sondern auch insgesamt gesehen härter waren, standen zuletzt eher rockige, vielschichtigere Songs im typischen 90er Washington D.C.-Stil im Vordergrund, denen man die ungestüme Kraft der Anfangszeit aber in jeder Sekunde anmerkt.
Unterm Strich gibt es hier keine Ausfälle, dafür aber einige echte Hits, vor allem vom "Art As A Weapon"-Album, und somit ist diese Compilation genau das Richtige für Leute, die auf ehrlichen Hardcore/Punk mit Dischord-Anleihen und intelligenten Texten stehen, und denen noch die eine oder andere der mittlerweile wohl schwer zu findende Platte von PURPOSE fehlt.
Zwar nicht wichtig, aber trotzdem sei erwähnt, dass ehemalige Mitglieder von PURPOSE später unter anderem SAVES THE DAY und THURSDAY gegründet haben. (79:13) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Sebastian Banse