Alter Finne, schon wieder ein Album. Die alten Herren haben scheinbar immer noch Spaß am Punk und trafen sich in diesem Fall zur fünften Jukebox-Runde, mit in die Jahre gekommenen Weggefährten. Überraschend schunkelig geht es dabei zur Sache, wenn man das gemeinsam geschätzte Liedgut anstimmt.
Klingt alles in allem einen Gang entspannter, als noch auf der „Jukebox 3“. Was ist eigentlich mit der Nummer 4? Zur dritten Runde ließ ich mich in Ausgabe #91 zu folgenden Worten hinreißen: „kaum mehr als drei Akkorde, straighter 4/4-Takt, eingängige Melodien, Chöre überall“ sowie „aufgrund der Vielzahl an Sängern und des damit einhergehenden Stilmixes, klingt mir das zu sehr nach Sampler und sehr inhomogen“.
Das unterschreibe ich auch heute noch genau so. Perfekte Autofahrmusik ist es allemal. Zum Ende der insgesamt 15 Titel, gibt es mit „Läpi harmann puiston“ noch einen waschechten Hit (mit Orgel) zu entdecken, und falls ihr mal mit dem Auto gen Finnland aufbrechen solltet, bringt euch diese Zusammenstellung sicher an die Punk-relevanten Orte.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Lars Weigelt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Lars Weigelt