Foto

PUNK FACTION

David Gamage

Das hier vorliegende Buch von David Gamage beinhaltet neun Ausgaben seines B.H.P. Fanzines, die im Zeitraum von 1991 bis 1995 erschienen waren. David Gamage aus Turnbridge Wells in Kent stellte das B.H.P.

damals unter seinem Spitznamen Dave Potato in einem klassischen A5-Format im Cut&Paste-Stil her. Es beinhaltet eine Menge Infos und Interviews mit englischen Bands, hebt sich aber mit einer Vielzahl von Berichten und Artikeln von anderen Fanzines dieses Zeitraums ab, denn hier wurde auch über Themen wie Jagd-Sabotage, Schulden der Dritten Welt, Sex & Zensur, Massentierhaltung, Aids, Tierhaltung in Zirkussen, die ökologische Krise oder Cannabis-Legalisierung geschrieben.

Es finden sich natürlich auch Interviews mit Klassiker-Bands im B.H.P., wie mit SNFU, ALL, MR. T EXPERIENCE oder SHELTER, aber es wurden auch für die damalige Zeit „neue“ Bands interviewt, die erst später bekannter wurden, wie GREEN DAY, QUICKSAND, SAMIAM, DOWN BY LAW, RANCID, JAWBREAKER, NO EMPATHY oder PENNYWISE.

Ich fand es zudem spannend, Interviews mit einigen alten englischen Bands zu lesen, wie JAILCELL RECIPES, GOOBER PATROL, PSEUDO HIPPIES oder DECADENCE WITHIN. Man merkt deutlich, mit wie viel Leidenschaft das B.H.P.

zusammengestellt wurde. Seit 1999 betreibt David Gamage auch noch das Engineer Records-Label, das bis heute über 250 Platten veröffentlichte. „Punk Faction“ führt den Leser in einen interessanten Zeitraum Anfang der Neunziger zurück, in welchem eine neue Welle von Punk- und Hardcore-Bands entstand, nachdem es Ende der Achtziger eher nur Crossover, Schweinerock oder Grunge Musik gab.

Es hat mir Spaß bereitet, mich in diese Zeit noch einmal tief einzulesen.