Es gab Zeiten, da waren Bands wie BETWEEN THE BURIED AND ME, CONVERGE oder DILLINGER ESCAPE PLAN der schiere Wahnsinn. Über die Jahre setzt aber auch da die Gewöhnung ein, und man nimmt zwar jedes lärmende Lebenszeichen der oben genannten Bands als außergewöhnlich wahr.
So richtig vom Hocker – so wie damals – haut es einen aber nicht mehr. Das Überangebot an jungen Bands, die sich alle etwas von den großen Bands abgeschaut haben, ist in dem Bereich sicherlich auch enorm.
Ob Tommy Rogers, Multiinstrumentalist und Sänger von BETWEEN THE BURIED AN ME, ein Zeichen setzen wollte? Unter dem Pseudonym Thomas Giles hat er nämlich ordentlich die Handbremse gezogen und den brüllenden Löwen im Keller eingesperrt.
Er selber macht jetzt Musik im Konzertzimmer, begleitet nur von Klavier, Synthesizer und programmierten Drums. Kommen wir zum entscheidenden Punkt: „Pulse“ macht vor allem eines: Lust auf ein neues BETWEEN THE BURIED AN ME-Album.
Denn dort kann Rogers wieder zeigen, was er am besten kann. Dieses stetig Ruhige und deshalb auch Vorhersehbare ist irgendwie unter seiner Würde. Da kann auch ein Song wie „Medic“ das Eisen nicht aus dem Feuer reißen.
Lass den Löwen wieder raus.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #118 Februar/März 2015 und Sebastian Wahle
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Sebastian Wahle