POTSHOT

A-Gogo CD

Der vierte Longplayer der Aaaaaahhhh- und Ooooohhhh-Melody-Ska-Punks aus Japan. Ein Singalong folgt dem nächsten. Zügige Songs und gerade melodiöse Gesangsstrukturen. Melancholischen Basslinien, die sich durch 17 Songs schlängeln, werden gekonnt von der straighten Punkrockgitarre getragen.

Der akzentuierte Bläsersatz steigert die positive Stimmung mehr und mehr, und irgendwann stelle ich fest, dass die Ohrwürmer nicht mehr aus den Kopf zu kriegen sind und somit still und leise "Ahhh" oder "Oohh" geistig "mitsingen".

So ´ne fiese Scheibe und dennoch großartig geeignet, um die ersten Sonnenstrahlen aufzutanken, auch wenn man mal wieder im Stau steht. Was soll´s?! Das ist für meine Begriffe (aggressive) Popmusik, mit ´nem gehörigen Schuss Offbeat für das gesteigerte Tanzvergnügen und fetten Bläsern.

Die eine oder andere Nummer war meiner Meinung nach schon mal auf diversen Compilations vertreten. Aber da kann ich jetzt auch irren, denn einen Haken hat das Ganze. Die Songs sind zwar allesamt berechenbar und eingängig, verlieren sie jedoch den individuellen Charakter, den eigenen, ganz persönlichen Wiedererkennungswert, auch wenn POTSHOT musikalisch irgendwo zwischen LESS THAN JAKE und den CHINKEES zu Hause sind und in diesem Genre einen verdammt guten Job erledigen.