POP RIVETS

Greatest Hits CD / Empty Sounds From Anarchy Ranch CD

Ein sehr notwendiger Doppel-Rerelease, das hier: die ersten beiden Alben von Billy Childish und seinen POP RIVETS. Interessant dabei, dass "rivet" im deutschen "Niete" bedeutet, was ja zumindest was über den trashig-simplen musikalischen Ansatz der drei Briten etwas aussagen würde.

Leider bezeichnet "rivet" aber nur eine Niete im technischen Sinn - POP BLANKS müsste es heißen, wäre erstere Bedeutung intendiert. Egal, die POP RIVETS sind der Beginn einer wunderbaren musikalischen Karriere gewesen, die uns unter anderem auch noch die MILKSHAKES bescherte, die HEADCOATS und aktuell die BUFF MEDWAYS, jeweils mit unzähligen Platten, an deren Komplettierung sich so einige Sammler die Zähne ausbeißen.

Dank Ian von Damaged Goods, was ja sowas wie das Stammlabel von Childish ist, gibt's für alle, die 1978 bzw. 1979 die Original-Releases verpasst haben, eine zweite Chance. Beide Alben kommen mit Artwork vom einstigen Bandmitglied Bruce Brand, der sich heute als Cover-Artist einen Namen macht, etwa für die WHITE STRIPES oder THE DARKNESS - im Fall ersterer hat sich der Kreis ja irgendwie geschlossen.

Seinerzeit war "Greatest Hits" übrigens das erste nicht von einer Plattenfirma bezahlte, nun, Punk-Album. Was die POP RIVETS, die sich nach den beiden Alben, ein paar EPs und einer Peel-Session 1980 wieder trennten, ausmachte? Die trashige, kompromiss- und respektlose Herangehensweise an Punk und Rock'n'Roll, und das ist es auch, was Childish zu der Ikone gemacht hat, die er heute ist.

Pflichtstoff. (10/10)