STRIKNIEN D.C.

Playing With Fire Do-CD, Cash Factory Bonus-CDR

Die komplette Diskographie der irischen Dub/Reggaepunkband STRIKNIEN D.C. (frühere Bezeichnungen waren GASH FACTORY, HELLVISION oder BATTERY HUMANS) auf zwei vollbepackten CDs, ein 20seitiges Booklet mit allen Lyrics, Bildern und Bandbiographie und in der ersten Auflage dieses Paketes gibt es zudem noch eine CDR, vollbepackt mit Demos und bisher unveröffentlichtem Material.

Insgesamt 64 Songs!!! Und ich komme mir schon fast vor wie John bei irgendeinem TV-Telesalesprogramm: Also, wenn das keine Kaufargumente sind, dann lege ich eben noch folgendes drauf: Wer Bands wie THE RUTS, SUBHUMANS und deren Ableger CULTURE SHOCK und CITIZEN FISH oder vielleicht sogar noch PROPAGANDA AND INFORMATION NETWORK (P.A.I.N.) für ganz groß hält, dann wird man sicherlich auch Gefallen an STRIKNIEN D.C.

finden, die ähnliches Potential besitzen, ohne jedoch nur eine Kopie darzustellen und auf ihre persönliche Weise Anarcho-77er Punk mit Dub und Reggae zu verbinden. Und dies bewusst, hielten sie 1993 an der Anti-Punk/Hardcore-Haltung fest, die lediglich "Schneller, härter, lauter"-Mentalität predigte, erinnerten sich an die Punkroots, entdeckten Dub und Reggae für sich und behalfen sich beim Songwriting auch Pop-, Dance- und Industrialeinflüsse, ohne jedoch eine kritische Meinung in ihren Lyrics zu vernachlässigen.

Neben dem Material von drei LPs und Samplertracks gibt es auch noch zwei sehr gelungene Coverversionen von KILLING JOKEs "Complications" und RUTS' "Jah War", auch wenn die seltsame Bontempi etwas stört.

Nachdem sich STRIKNIEN D.C. 2000 aufgelöst hatten, reformierten sie sich im letzten Jahr, um für das Altpunkerfestival "Holidays In The Sun" zu spielen. Mittlerweile basteln sie an neuen Songs für ein weiteres Album.

Bis es soweit ist, ist man mit diesem Paket eine Weile bedient, hat man hier über 250 Minuten Musik zu bewältigen. Überlegt nicht lange, denn hier kann man definitiv nichts verkehrt machen, vor allem, wenn man so eine geile Bonus-CDR in der limitierten Version der ersten 500 Exemplare erhält, deren 21 Songs qualitativ mindestens so gleichwertig sind, als das bisher veröffentlichte Material und manchmal etwas auch an THE CLASH sich orientiert.

(70:12/71:14/71:18) (9/10)