PLANET DER AFFEN ARCHIV 2

Doug Moench, Tom Sutton

Der zweite Sammelband versammelt die Comicversionen der Kultfilme „Planet der Affen“ und „Rückkehr zum Planet der Affen“, die in den Siebzigern für Furore sorgten. Beide Geschichten sind mehr als nur eine 1:1-Adaption, sondern vielmehr das Storyboard mit all den entfallenen und rausgeschnittenen Szenen, die es dann doch nicht in die Endfassung des jeweiligen Films geschafft haben.

Ergänzt werden sie um „Zanes Abenteuer auf dem Planet der Affen“, das den hochwertigen Band mit einer Story abrundet, die den Planet um eine Artus-Saga im Fell erweitert und künstlerisch eine Stufe über den beiden Filmaptionenen rangiert.

Diese wiederum bewegen sich auf Andrax-Niveau, mit dem klarem Strich der besseren italienischen Fumetti-Schule, die ihre Liebe zum Detail nicht der Masse opfert. Nicht zu viel, keinesfalls zu wenig, aber so gekonnt, dass man problemlos in die Fantasiewelt eintauchen kann, die letztendlich eine große Hommage an H.G.

Wells „Die Zeitmaschine“ ist, nur mit anderen Schlussfolgerungen. Wer bei „Planet der Affen“ die fehlende Ähnlichkeit zu Hauptdarsteller Charlton Heston beklagt, hat definitiv nix verstanden.

Sein Pech! Wie schon beim ersten Sammelband enthält die Ausgabe außerdem einen redaktionellen Teil, der Hintergrundinformationen zu den Storys bietet, eine Covergalerie und ist ein rundum gelungenes Remastering des Originalartworks nebst Neuübersetzung, das die Wertigkeit der vielen Stunden Lesevergnügens in absoluten Einklang mit dem absolut angemessenen Verkaufspreis bringt.

Klingt vielleicht viel, dafür stellt man sich so ein Werk aber auch gerne in den Schrank und zieht es von Zeit zu Zeit wieder raus, um es erneut zu lesen.