MEURSAULT heißt nicht nur diese Band, vor allem ist es der Name eines Weinorts in der französischen Region Burgund. Wer kommt dabei nicht auf den einen oder anderen Kalauer? Wie zum Beispiel diesen: Die Musik des schottischen Quartetts klingt ganz schön angeheitert.
Das ist insofern bemerkenswert, da MEURSAULT in einem Genre zu Hause sind, das generell eher melancholische Töne anschlägt. Folk im weitesten Sinne spiegelt sonst ja die Stimmung nach dem Weinrausch wider.
Diese Band hier jedenfalls geht mutig an die Sache heran und erinnert mal an RADIOHEAD kurz nach dem Album „OK Computer“, als diese Band sich für lange Zeit letztmals die Mühe gemacht hat, Songs durch die elektronischen Tüfteleien schimmern zu lassen, und mal an die klassischere, aber nicht minder originelle Folk-Interpretation der Landsleute von FRIGHTENED RABBIT, mit denen sie also nicht nur räumlich verwandt sind. Für Elektronikmusik zu handgemacht, für handgemachte Musik zu ungewöhnlich – auf dieses verdammt coole Werk erhebt man doch gern ein, zwei Gläser guten Weins.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Christian Meiners