PILOT SCOTT TRACY, das sind Scott und Tracy von THE CAUSEY WAY, die nach dem Ableben eben dieser mit neuen Leuten da anknüpfen, wo sie mit ihrer alten Band aufgehört haben. "Any City" ist bereits das zweite Album des Ehepaares, das Debüt "Flight 0713" auf What Else? Records erschien aber wohl nur in Kleinstauflage, so dass es kaum jemand wahrnahm.
Mit "Any City" ist man nun wieder bei Alternative Tentacles gelandet, die ja auch den Großteil der THE CAUSEY WAY-Platten veröffentlichten. Und so wie sich dieser Kreis schließt, ist auch eine musikalische Kontinuität nicht zu überhören.
Wie THE CAUSEY WAY sind auch PILOT SCOTT TRACY ein ziemlich abgedrehter Bastard aus Punkrock, New Wave, Synthiepop und allerlei spinnerter Soundspielereien. Wobei PILOT SCOTT TRACY einen Gang runter geschaltet haben, eingängiger und verträglicher sind als THE CAUSEY WAY, mehr Pop in ihre Musik integriert haben und die Elektronikexperimente nicht mehr ganz so dominant sind.
PILOT SCOTT TRACY sind ruhiger, irgendwie relaxter, aber, nicht nur wegen Scotts quäkigem Gesang, noch meilenweit von scheinbar normaler Popmusik entfernt. Dafür sind sie einfach immer noch zu sperrig.
Ebenfalls etwas moderater als noch bei THE CAUSEY WAY ist das Konzept der Band. Hat wohl früher niemand wirklich durchblickt, was dieses ganze "Causey"-Zeug bedeuten sollte, so hat man sich jetzt eben Flugzeuge, Fluggesellschaften und alles, was da so dazu gehört, als Grundlage für Texte und Auftreten ausgesucht und zieht das auch wieder bis ins kleinste Detail durch.
Wie gesagt, normal sind PILOT SCOTT TRACY nicht, auch wenn sie uns das mit manchen, vor allem den von Tracy mit wunderschöner, einlullender Stimme gesungenen Songs, vorgaukeln wollen. Also, bitte einsteigen und den herrlichen Flug genießen.
Sich anzuschnallen und das Rauchen einzustellen ist aber nicht nötig. (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und André Bohnensack