In Australien sind YOU AM I die großen Indierock-Helden, in Europa im besten Fall ein Geheimtip. Eine Ebene darunter bewegen sich dann jeweils die Seitenprojekte der YOU AM I-Musiker: Down under dürften THE PICTURES zumindest bei der Erwähnung des Namens Davey Lane ein „Ach!" hervorrufen, hierzulande ganz sicher ein „Wer?".
Davey Lane also: Seit 1999 ist er Gitarrist von YOU AM I, da war er gerade mal 18, half auf Tour bei CROWDED HOUSE aus, und hat mit THE PICTURES seit 2002 ein Seitenprojekt, dessen zweites Album Ende 2008 erschienen ist.
An dessen Entstehung waren neben Lane und Luke Thomas auch Russel Hopkinson (YOU AM I) und Joel Ellis (NUNCHUKKA SUPERFLY) beteiligt, und unter Einsatz von Mellotron, Hammond-Orgel und diversen Bläsern sowie üppiger Hintergrundchöre haben die ein höchst angenehmes Album gemacht, das nur bedingt an Lanes Hauptband erinnert.
Ich fühle mich eher an THE SOUNDTRACK OF OUR LIVES erinnert, an OASIS, an alte Bowie-Platten - und dann ist da eben dieser derbe australische Rock'n'Roll-Einschlag, der hier und da durchdrückt.
Ein höchst abwechslungsreiches, verschachteltes, facettenreiches Album, das auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient hat.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #160 Februar/März 2022 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Joachim Hiller