PETROLEUM MIEZEN

PETROLEUM MIEZEN (LES PÉTROLEUSES) ist ebenfalls der etwas andere Versuch, das Western-Genre auf europäische Weise zu parodieren – wo es Ferreri um Provokation ging, ist Christian-Jaques und Guy Casarils Film aber von reinem Eskapismus geprägt.

Man denkt bei dem Titel zwar eher an einen Film mit heißen Motorradbräuten als an einen Western, aber der macht durchaus Sinn, denn Brigitte Bardot und Claudia Cardinale veranstalten hier eine Art Zickenkrieg um ein Grundstück mit einer angeblichen Ölquelle, das allerdings ganz jemand anders gehört.

Aufgrund der Besetzung eigentlich ein feuchter Traum für Liebhaber des Euro-Kinos, aber Christian-Jaque – der ja auch den tollen FANFAN, DER HUSAR gedreht hat – und Casaril verlieren sich überwiegend in Albernheiten und plattem Klamauk, wodurch es ihnen weder gelingt, eine echte Westernparodie zu drehen, noch eine gescheite Komödie.

Da helfen auch die Reize der Bardot und Cardinale nicht viel, die sich eh überwiegend bedeckt halten. Dafür ist der Film auf DVD jetzt das erste Mal ungeschnitten erschienen und präsentiert sich in guter Qualität, besser macht das diese maue Westernfarce mit ihren nervigen Gesangsnummern auch nicht, wo halt zur Abwechslung die Frauen die Hosen anhaben.