Irgendwann hab ich mich mal beschwert, dass es keine richtigen Industrial-Bands mehr gibt und nur noch Laptop-Fritzen oder -Duos. Okay, ich habe laut geschrieen und es nicht anders verdient, denn hier sind PETERLICKER aus dem schönen Wien und veröffentlichen mit „Nicht“ ihre erste Platte.
Nebenbei möchte ich noch bemerken dürfen, dass das alles nun erst nach 20-jähriger Bandpause geschieht. Ist das bekloppte Konsequenz oder stumpfe Ignoranz? Jedenfalls hat sich das Warten gelohnt für alle Musikliebhaber, die auf wirklichen Oldschool-Industrial abfahren, und PETERLICKER ist das, was man sonntags hören könnte, wenn die geraden Tage schon mit TG und die ungeraden mit SPK ausgebucht sind.
Ein wenig frühe PANKOW (minus Tanzmusik) scheinen auch noch durch, und somit ist die Daseinsberechtigung bewiesen. Das Einzige, was man kritisieren könnte: den Aufnahmen fehlt, einfach gesagt, der nötige Druck, um an die Vorbilder heranzukommen, aber PETERLICKER sind gefährlich nahe und verlaufen sich nie in ihrem schöpferischen Freigeist.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Carsten Vollmer