„Pearls Before Swine“ ist der dritte Release der Band aus Sioux Falls, South Dakota. 2017 entstanden erste Demos, 2019 kam das Debütalbum „Lot Lizard“. Und wie so oft ist nach wenigen Takten klar, ob man das mag oder nicht. Hier ist ersteres der Fall. Die Gitarre bohrt unmittelbar sonicyouthig los, Bass und Schlagzeug wummern post-punkig, Lindy Wise hängt seinen nölig-drängeligen Gesang darüber. In der Selbstbeschreibung liest sich das so: „Post-punk you can trip out to. [...] Gothic shoegaze in steel-toed boots. [...] if the crust had a melody and the melody had teeth. Unsettling. Invigorating. Terrifying. Cathartic.“ Grundsätzlich zitiere ich solche Sätze nur, wenn sie Bedeutung haben und treffen und kein banales Self-PR-Sprech sind. „Bad mood“ wirkt, als hätten OFF CONTACT die Rhythmik und die auf Dub-Elemente zurückgreifende Gitarrenarbeit von BAUHAUS minutiös studiert. An anderer Stelle zaubern sie – SONIC YOUTH seien erwähnt – Distortion-Vorhänge fast wie einst THE JESUS AND MARY CHAIN und setzen auf diese faszinierende Art, mittels Bass und Schlagzeug so einen manischen, treibenden Beat zu erzeugen. Hätte mir jemand OFF CONTACT als „Northampton, ca. 1982“ (oder NYC 1987) verkauft, ich hätte es am Ende geglaubt und hätte von der Realität eines Sioux Falls, South Dakota 2022 nicht weiter entfernt sein können. Ein klassischer Sound, losgelöst von Ort und Zeit.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Joachim Hiller