Foto

PATSY’S RATS

Singles

Patsy heißt mit Nachnamen Gelb, und wer jetzt fragend aufblickt, liegt richtig. Ja, sie ist mit Howe Gelb von GIANT SAND verwandt, es ist ihr Vater. Zusammen mit Christian Blunda, den man als Billy Jeans von MEAN JEANS kennt, ist sie PATSY’S RATS, hier und da helfen ein paar Freunde aus.

Fünf Siebenzöller haben PATSY’S RATS seit Anfang 2016 veröffentlicht, alle auf einem anderen Label, und Bachelor hat nun diese zwölf Stücke auf einem Zwölfzöller zusammengefasst, und voilà, fertig war das quasi erste Album.

Da die Songs in einem relativ kurzen Zeitraum entstanden sind, klingen sie auch wie aus einem Guss. Der Höhepunkt der „Singles Collection“ dieses garagigen Power-Pop-Punk-Duos ist für mich die von Bill Murrays Karaoke-Interpretation des ROXY MUSIC-Klassikers „More than this“ aus „Lost In Translation“ inspirierte PATSY’S RATS-Version jenes Stücks.

Es ist ein idealtypisches Cover: die Magie des Originals wurde bewahrt, gleichzeitig aber die eigene Handschrift hinterlassen – wundervoll! Kommt mit Linernotes von Patsy, in denen sie knapp die Hintergründe aller Songs kurz erläutert.