Das Pasazer wird vom gleichnamigen polnischen Label herausgegeben und nennt sich selbst Punk/Hardcore Magazin. Und das zu Recht! Die Aufmachung – Hochglanzcover und broschiert – lässt eher an ein Buch als ein Fanzine denken.
Die 240 Seiten sind trotz sehr gutem Punkrock-Layout gut gefüllt. Ausführliche Storys über BLACK FLAG, Shane Macgowan, ausführliche Interviews unter anderem mit G.B.H., MDC, H2O, CHARGE 69, ABORTI 13, CJ Ramone, SELFISH/FORCA MACABRA, Nachrufe auf Pete Shelly, Steve Soto und Siwy, Berichte, Reviews und und und.
Das könnte wirklich mehr als ein Augenschmaus sein – wenn ich denn der polnischen Sprache mächtig wäre. Immerhin ist es ein Ohrenschmaus, denn auf der beiliegenden CD finden sich 28 Songs von Bands, die entweder im Heft interviewt oder auf Pasazer veröffentlich werden wie 1125, EL BANDA oder AUGUST LANDMESSER.
So bleibt das Pasazer für mich nur ein schönes Bilderbuch mit tollem Soundtrack – oder ein Anreiz, doch mal die Sprache meiner Vorfahren mütterlicherseits zu erlernen!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #145 August/September 2019 und Triebi Instabil