PASAZER

#27

Wäre ich nur des Polnischen mächtig. Nicht zuletzt mein Urlaub 2010 in Polen hat mich überzeugt, dass es in dort eine recht aktive, wenn auch für mein musikalisches Empfinden sehr eigenwillige Punk- und Hardcore-Szene gibt.

Aber genau das macht die Sache ja interessant. Das Pasazer beleuchtet polnische und internationale Punk- und Hardcore-Aktivitäten in unregelmäßigen Abständen seit mittlerweile 27 Ausgaben – und jedes Mal, wenn ich das fette Heft in der Hand halte, fühle ich mich an das Ox vor zehn oder 15 Jahren erinnert. Dicke Reportagen und es gibt Interviews unter anderem mit Jello Biafra, BAD RELIGION, SUICIDAL TENDENCIES, ANTIDOTUM, SOCIAL DISTORTION und MINOR THREAT.

In der History beschäftigt man sich mit STIFF LITTLE FINGERS, aber auch die eigene Szene kommt nicht zu kurz. Da gibt es neben den großen Namen 1125, EL BANDA und WLOCHATY unzählige Features kleinerer Bands, die zum Teil auch auf der beiliegenden CD, die aber nicht nur polnischer Bands enthält, zu hören sind.

Außerdem gibt es zusätzlich noch eine kostenlose CD-Beilage von Alternative Tentacles. Also allen, die ein bisschen Polnisch können, sei dieses Heft ans Herz gelegt. Das komplette Paket lässt mich jedes Mal wieder staunen.

Definitiv mit das Beste, was es in der Fanzine-Kultur so gibt.