PAS CHIC CHIC

Au Contraire

Wenn Bands aus Nordamerika mit französischen Texten ankommen und sanft-säuselige Musik spielen, dann mag einem das auf den ersten Blick affektiert vorkommen. Im Falle von PAS CHIC CHIC jedoch gilt es dieses vorschnelle Urteil zu vermeiden, denn in Teilen Kanadas, etwa in Montréal, Québec, wird nunmal Französisch gesprochen.

Dass das etwas Chichihafte freilich ganz gut zu dieser Band passt, in deren Line-up sich ehemalige Mitglieder von GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, SET FIRE TO FLAMES, FLY PAN AM und CURSED finden, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

PAS CHIC CHIC also sind eine höchst eigenwillige Formation, deren luftiger, perliger Noise-Pop mal an die SPARKS, mal an Julian Cope, mal an ROXY MUSIC erinnert, die mit Elementen aus New Wave, Chanson und Krautrock arbeitet und eigentlich nichts (mehr) mit den Ex-Bands ihrer Mitglieder zu tun hat.

Dabei allerdings bleiben die Kanadier immer unkompliziert, sind alles andere als eine verkopfte Studentenband für Poptheoretiker, und so schenkt man sich ein Gläschen Prosecco ein und lauscht diesen feinperligen Klängen.

(7)