PAINTED THIN/JOHN K. SAMSON

Split-CD

Voll D.I.Y., das Teil hier: nicht mal ein gedrucktes Booklet gibt's, sondern nur ein paar kopierte Seiten, die mit der CD in einer Plastikhülle stecken. Und wer wie ich versucht, sich mal eben durch die Songs zu skippen, fällt voll auf die Schnauze, denn um die Gesamtheit des Werkes zu verdeutlichen, sind die rund 15 Songs nicht durch Start-IDs voneinander getrennt.

Doch zur Sache: Label wie Musiker kommen aus der I SPY- und PROPAGANDHI-Ecke, sind folglich Kanadier. Bei PAINTED THIN, die mit ihren Tracks den Anfang machen, handelt es sich um eine Band, bei der der Drummer von I SPY ebenfalls trommelt, und die Mucke ist eine wohlgefällige Mischung aus J CHURCH und SAMIAM, also gitarrenlastiger Emo-Irgendwas.

John K. Samson ist dann eine reale Person und kein Bandname, wie sowieso jeder PROPAGANDHI-Fan weiß. Doch Pech für euch, Kids, John kann auch anders, und so haben die Songs hier rein gar nichts mit seiner Tätigkeit als Basser bei PROPAGANDHI zu tun, nicht mal textlich.

Nein, das hier ist wirklich gutgemachte Singer/Songwriter-Mucke, die wahrscheinlich am abendlichen Lagerfeuer während eines Protestcamps gegen Holzfällarbeiten im kanadischen Urwald entstanden ist.