Das wurde ja auch mal Zeit! 1995 erschien dieses Album auf Inner State Records, war aber schon bald ausverkauft und wurde auch nicht mehr nachgepresst, obwohl es dafür doch echt gute Gründe gegeben hätte.
Kurz zum Hintergrund der Band: P.A.I.N. (abgekürzt für PROPAGANDA AND INFORMATION NETWORK) sind bis heute mehr oder weniger aktiv und gingen aus AOS 3 hervor (deren Album "Diversionary Tactics" ich nur jedem ans Herz legen kann), die wiederum aus RDF alias RADICAL DANCE FACTION entstanden waren.
Alle Bands verbindet die eindeutig linke politische Einstellung einerseits und andererseits die musikalisch vorzügliche Verbindung von Dub und Reggae mit Punk, was sie klar in die Tradition von RUTS, CLASH und CULTURE SHOCK rückt - und sie zu einem der wenigen überhaupt existenten Vertreter dieses Genres macht.
Und so treffen hier echolastige Dancehall-Beats auf giftige Punkgitarren und engagierte Texte, ist "Oh My God! ..." eine tanzbarsten und groovigsten Agit-Punk-Scheiben der letzten Jahre, deren umgehenden Erwerb ich jedem nur schwerstens empfehlen kann - denn angesichts des Covers würde es mich nicht wundern, wenn nicht irgendwer ruckzuck für eine Einstellung des Verkaufs sorgt: Tim aus "Tim und Struppi" ist da zu sehen, wie er das Werfen eines Molotow-Cocktails vorbereitet ...
Auch der Rest des Booklets inklusive des wirren Manifests dieser Band sind direkt vom Original übernommen, so dass jetzt nur noch ein neues Album der Engländer fehlt. Mein Hit ist immer noch "Punx with guns".
(40:45) (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #66 Juni/Juli 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Joachim Hiller