Dieses Buch reitet genau auf der Welle der Vinyl-Renaissance. Eigentlich als Konzept für eine Ausstellung angedacht, wurde daraus ein Buch, das das Zusammenspiel zwischen Fotografie und Punk/New Wave auf LP-Hüllen von 1976 bis 1982 beleuchtet.
An 46 Beispielen wird uns neben dem Cover vor allem die Hintergrundgeschichte erläutert. Die Auswahl ist hierbei natürlich subjektiv. Es geht chronologisch beim Sampler „Max’s Kansas City“ los und endet bei „A Broken Frame“ von DEPECHE MODE.
Warum? Bei dem Sampler stehen alle Musiker der Platte vor dem Klub. Uns wird die Entstehung einer neuen Musikszene aus New York vermittelt. Bei den folgenden Alben sehen wir fast nur Abbildungen von den Musikern.
Hier ist es interessant zu sehen, wie die Gestaltung einer Aufnahme uns den Stil oder die Eigenschaften einer Band und ihrer Musik verraten soll. Damals hatte noch jede Band ein eigenes Image und einen eigenen Sound, bei Punk und New Wave gab es noch keine Unterkategorien.
Im Jahre 1982 angekommen, spielten diese Codes zeitweise keine tragende Rolle mehr, sie waren nun ein Auslaufmodel, das sich nur noch die RAMONES leisten konnten oder neue Bands, die nichts Neues sagen wollten.
Das Cover von „A Broken Frame“ zeigt uns dies deutlich, es kam ohne ein Foto der Band aus – eine Epoche ging zu Ende. „Outside the Lines“ entstand mit Hilfe von Mario Panciera („45 Revolutions“) und George Dubose, dem Hausfotografen der RAMONES, der nicht nur zwei ikonenhafte Cover beisteuerte, sondern den Autoren auch zu weiteren wichtigen Fotografen für deren Auswahl verhalf.
Aktuell reist Dubose mit einer Gruppen-Fotoausstellung und diesem Buch durch ganz Europa.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Lurker Grand