Eine meiner Lieblingsplatten der letzten Wochen ist das Debüt-Album dieses Mädelsquartetts aus San Fransisco. In den Staaten bei Troubleman Unldt. schon länger zu haben, ist „Other Animals" nun auch in Europa herausgekommen - und zwar über das recht junge englische Label TskTsk.
Musikalisch liegen die vier voll im Trend der Zeit. Dynamische Beats, die unterschwellig sofort zum Tanzen laden, werden wildem Gitarrengeschrammel und Gebläse (frei intoniert) gegenübergestellt.
Das Ergebnis mahnt zwar irgendwo doch an Bands wie die LIARS oder YEAHYEAHYEAHS, nur geht diese Band weiter - mit dem Kopf durch die Wand quasi. Sängerin Jenny, die auch für die Trompete zuständig ist, nimmt sich viele Freiheiten, was die Betonung ihrer Texte anbelangt, und nicht nur das verleiht den Songs eine gewisse Sperrigkeit.
Einhörvermögen ist gefragt, aber spätestens nach dem dritten Durchlauf werden die Ohrwurmqualitäten der Stücke offensichtlich. Pünktlich zur Veröffentlichung der Platte gab's auch eine Europatour, und wer die Mädels gesehen hat, wird ebenso beeindruckt gewesen sein, und wissen wovon ich spreche.
Nicht von ungefähr war ein solches Konzert auch Auslöser ihrer Bindung an SONIC YOUTH. Kim Gorden sah die Band, und war so begeistert, dass sie den Vierer sofort für ihre US-Tour als Support engagierte.
Trotzdem bleiben sie verdammt locker, und sehen das nur als eine verrückte Wendung ohne größere Bedeutung. Man darf aber auf ihren weiteren Werdegang gespannt sein. (29:44) 10/10
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Frank Schöne