Erstmals auf Vinyl gibt es das Debütalbum der katalanischen Redskins aus dem Jahr 1997, die sich seit Bandgründung 1995 für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien stark machten. „Terra Cremada“, das dritte Album aus dem Jahr 2004, das ich seinerzeit besprochen habe, erinnert mich im Nachhinein an den Sound der STAGE BOTTLES, seit sie mit Marc Bugnard im LFT Studio aufnehmen.
„Cap Oportunitat“ hingegen ist vergleichsweise dünner produziert, besitzt noch etwas mehr britischen Oi!-Charakter, wie man ihn von BLITZ zu hören bekommt, und besticht weniger durch die Musik als durch den Kult und die politische Einstellung und Funktion der Band, die nicht ganz unumstritten und diskussionswürdig ist.
„Reineix“ aus dem Jahr 2010 war dann auch das vierte und letzte Studioalbum. Konzerte spielten OPCIO K-95 laut Facebook bis Mitte 2014. Sänger Carles konzentriert sich jetzt auf seinen Lehrstuhl an einer Universität und ist als Schriftsteller im Bereich Skinheads und Fußball tätig.
Themen, die ihm auch immer wieder Einladungen in Fernseh- und Radioshows bescheren. Die restlichen Bandmitglieder sind unter anderem in Bands wie PILSENERS oder DONEC PERFICIAM aktiv.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Dirk Gomez