PSYCHIC ILLS

One Track Mind

Angefangen haben die New Yorker PSYCHIC ILLS zunächst mit elektronisch-zentrierten Home-Recording-Experimenten mit einer kaputten Roland TR-707-Drum-Machine und Jahre später bezeichnete The Village Voice in New York die Band als „Best Psych Rock Band 2006“.

Und auch mit Gibby Haynes von THE BUTTHOLE SURFERS und Mitgliedern von SPACEMEN 3 kooperierten sie bereits und haben mit MOON DUO, ebenfalls auf Sacred Bones, eine prickelnde Psycho-Sound-Splitsingle eingespielt.

Damit sind schon einmal die musikalischen Grundlagen abgesteckt. In New York gelten sie gegenwärtig als Hoffnungsträger in Sachen Space-Rock. Befragt nach ihren musikalischen Favoriten, kann man sich innerhalb der Band auch unter anderem auf THE BUTTHOLE SURFERS, THE STOOGES aber auch ROYAL TRUX einigen.

Die Songs auf „One Track Mind“ sind nicht zwingend spektakulär, aber nach einigen Durchgängen findet man Gefallen daran und fühlt sich wieder an die Sechziger-Jahre-Psych-Rock-Legende THE 13th FLOOR ELEVATORS aus Texas erinnert, was insofern Sinn ergibt, da Sänger und Gitarrist Tres Warren in Texas aufgewachsen ist.