ONE FINE DAY kommen aus dem Norden der BRD. "Faster Than The World" ist das Debüt der Fünf, das auf dem hauseigenen Label der Berliner BRAINLESS WANKERS, Rockhit Records, erschien. "Faster Than The World", "FTTW" - gab es das nicht schon mal? Ach ja, 1999 hieß das beste H2O-Album so, dass hier aber ein Plagiat der fünf New Yorker vorliegt, ist eine Befürchtung, die OFD mit dem ersten Song auf "Faster ...", "Roll The Dice", zerschlagen.
ONE FINE DAY haben mit New Yorker Hardcore nix am Hut, anstatt dessen konzentrieren sich die Fünf lieber auf netten Emo-Punkrock, wie ihn SAMIAM, JIMMY EAT WORLD oder SAVES THE DAY einst vormachten.
ONE FINE DAY machen zwar nichts neues, gefallen mir aber ganz gut. Eigentlich habe ich Probleme, dem "Emo"-Genre etwas abzugewinnen, aber ONE FINE DAY schaffen es, schöne Stimmungen zu erzeugen.
ONE FINE DAY klingen mal nach Sonnenschein, zum Beispiel bei "Johnny Rattlesnake" und mal wird die Band ruhiger und melancholischer, wie man es vom ALKALINE TRIO gewohnt ist. Alles in allem haben ONE FINE DAY ein gutes Debüt gemacht.
Hier und da könnte die Band mehr Gas geben und zackigere Songs spielen, Grundsätzliches gibt es aber nicht zu meckern. Ordentliche Leistung. Jetzt bin ich auf das kommende Album von AND THE WINNER IS gespannt, denn hier hat wohl der heißeste Gegenspieler den ersten Schritt gemacht.
(49:33) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Lauri Wessel