KONTIKI SUITE

On Sunset Lake

Wenn man eben noch FOXYGEN und deren zweites Album auf Jagjaguwar gehört hat, fragt man sich bei KONTIKI SUITE im Anschluss kurz, ob man überhaupt die CD gewechselt hat. Schon wieder retro, schon wieder Sixties, inklusive dieser in Watte gepackten psychedelischen Popklänge.

Allerdings bemühen sich die von der Westküste Englands stammenden KONTIKI SUITE um eine möglichst authentische Wiedergabe eines speziellen West Coast Sounds, bei dem einem natürlich die BYRDS und BUFFALO SPRINGFIELD in den Sinn kommen.

Wirklich faszinierend, wie selbstsicher die jungen Engländer auf ihrem Langspieldebüt eine songwriterische Perle nach der anderen aus dem Ärmel schütteln, bei denen die Paisleymuster nur so um einen herumschwirren, eine wundervolle Verbeugung vor dem countryfizierten Rickenbacker-Jingle-Jangle-Gitarren-Sound dieser Ära.

Dass das „On Sunset Lake“ zugrunde liegende stilistische Konzept insgesamt immer noch dermaßen gut funktioniert, mag mit dem schon damals ausgeprägten zeitlosen musikalischen Genie von Neil Young, Stephen Stills, Gene Clark, Roger McGuinn und David Crosby zusammenhängen, an dem KONTIKI SUITE elegant partizipieren, und doch mehr als nur eine beliebige Kopie sind.