Die erste Doppel-DVD von Olli Schulz ist da. Der erste Bildträger ist mit einem Konzertmitschnitt aus Neukölln gefüllt, also ein Heimspiel. Die erste Hälfte des Auftritts wird vor allem durch die Eloquenz des Songwriters bestritten, Geschichten aus dem Leben, witzig, traurig und garstig, dazwischen ein bisschen Gitarre.
In der zweiten Hälfte spielt er Klassiker aus seinem Repertoire, Songs vom neuen Album „SOS – Save Olli Schulz“, darunter sein erstes Lied „Der Strumpfmaskenmörder“. Gruselige Geschichten aus der Welt des Rock’n’Roll und den Niederungen des Arbeitsalltags folgen.
Spektakulär ist das Zusatzmaterial auf der zweiten DVD. Hier findet man die Dokumentation einer Konzerttournee mit nur einem Auftritt der BIBI McBENSON BAND. Bibi McBenson aka Olli Schulz gurkt in einem klapperigen Transporter durch die Republik, um in einem abgewrackten Club in Wien ein seltsames Konzert zu spielen, das in einer nicht nur musikalischen Katastrophe endet.
Highlights sind Bühnenstürze unter Alkoholeinfluss. Letztendlich ist es ein unverzichtbares Stück Rock’n’Roll, das aufklärt und die Gefahren des Musikgeschäfts transparent macht. Echte Systemkritik, großes Kino und extrem unterhaltsam!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Thomas Neumann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Thomas Neumann