Ein neues Gesicht aus Kanada. THE FAILURE spielen Poppunk, tight, dick produziert und abwechslungsreich, obendrein mit überzeugendem, reifem Songwriting. Ganze 16 Songs versammelt "...Of Reason", inklusive Intro und instrumentalen Interludes.
Die Songs drum herum sind gut, eingängig und besitzen Hitcharakter, nicht zuletzt, weil hier teilweise wirklich gut gesungen wird. Was man der Band allerdings des Öfteren sehr deutlich anhört, ist die Tatsache, dass die Fünfe ganz offensichtlich große ALKALINE TRIO-Fans sind.
Das ist ja nicht weiter schlimm, doch reizt es wirklich zum Schmunzeln, wenn ein Song wie "Vandal Me" wie ein 1:1-Rip-Off klingt. Der Songs ist sogar wirklich gut, gar keine Frage, auch der düstere Text kann mit AK3 mithalten - nur die Stimme des Sängers nicht.
Oder nur bedingt, denn da der Song wirklich eindeutig seinen Einfluss verrät, wünscht man sich eben auch Matt Skiba ans Mikro. Doch es gibt ja glücklicherweise noch 15 weitere Songs, die nicht derart nah am Original sind.
(50:53) (06/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Kid Dynamite
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Michael Schramm