OBRINT PAS

Terra CD

Wenn ich Bands höre, die Ska, Punk und etwas Reggae mixen, dann macht sich bei fast allen diesen Bands doch eine gepflegte Langeweile breit. OBRINT PAS hingegen zeigen, wie man die sonst holprig-nervösen Ergebnisse vermeidet und klingen noch nicht mal altbacken, wenn sie etwas spanische, genauer gesagt katalanische Folklore mit ins Spiel bringen.

Besonders hervorzuheben sind die Bläser, die träumerische Klangteppiche ausbreiten und sogar melancholische Zwischentöne einstreuen. Selbst wenn es bei einigen Songs etwas rauher und schneller zu Werke geht, verlieren die Songs nie ihren entspannten und unanstrengenden Charakter.

Hier wird man nicht mit den immer gleichen und nervenaufreibenden Skabeats traktiert, hier spielen sechs Leute, die es verstehen begnadete Melodien zu schaffen, ohne dabei auf aufdringliche Bläser und Gitarren setzen zu müssen.

Die Gruppe aus Valencia sorgt für gute Stimmung, ein überstrapaziertes Dauergrinsen braucht allerdings niemand zu befürchten. Zurückhaltende, aber trotzdem sich einprägende und begeisternde Arrangements zu schaffen, scheint der Anspruch der Songschreiber zu sein.

Die durchweg in Katalanisch gehaltenen Texte spiegeln dann auch noch den politischen Anspruch der Spanier wieder. Ja, diese Revolution ist tanzbar. (44:54) (8/10)