OBERPICHLER

Kleine Kreise

Seit Jahren versucht Schlagersänger Gunter Gabriel sich das Image des deutschen Johnny Cash zu verpassen. Das gelingt natürlich nicht, welch große Fußstapfen für einen solchen Süßwasserkapitän. Dass man aber dennoch in der Tradition des „Man in black“ stehen kann, ohne als billiges, teutonisches Plagiat durchzugehen, beweist nun Zepp Oberpichler, Kopf und Herz der gleichnamigen Band OBERPICHLER aus Duisburg.

Gereifter, nachdenklicher Singer/Songwriter-Rock mit Mundarttexten, ohne jegliche Allüren. OBERPICHLER greifen dabei auf Country, Rock, Blues, Folk und sogar mal ein wenig Offbeat zurück.

Ja, das ist Musik für in die Jahre gekommene Rock’n’Roller jenseits der 40. Und das Schöne dabei ist, es klingt nicht altbacken oder gar langweilig. Nein, der Blick auf die eigene Generation und die Welt drumherum gelingt OBERPICHLER herrlich unprätentiös.

Auch wenn der Vergleich hinkt, sehe ich hier doch deutliche Parallelen zu ELEMENT OF CRIME, sowohl textlich als auch musikalisch. Wer sich dadurch nun angesprochen fühlt, sollte OBERPICHLER unbedingt mal ein Ohr schenken.

Denn man ist ja immer so alt, wie man sich fühlt.