Leider liegen mir über ICONS OF FILTH keinerlei Infos vor. Das einzige was ich weiß, ist, dass sie schon seit einer Ewigkeit dabei sind, ich erinnere mich da an einen Rerelease von Aufnahmen aus den Mittachtzigern ebenfalls auf Go-Kart, und dass sie wohl aus Wales stammen.
Damit hörts auch schon auf. "Nostradamnedus" wurde bereits 2001 aufgenommen und hört sich eher nach frühem Ami-Hardcore als nach typischem UK Punk an. Das Ganze in eher gedrosseltem Tempo, der Sänger presst seine Texte etwas schleppend raus, in etwa wie Henry Rollins, und auf eingängige Melodien wird komplett verzichtet.
Das ist auch das Hauptproblem dieser Platte: Der relativ simplen Musik würde ein wenig Eingängigkeit nicht schlecht stehen und für wirklich anspruchsvollen Hardcore fehlt einfach die Substanz.
So wirkt das alles etwas zerfahren, die gerade Linie fehlt und die Songs bleiben irgendwie unfertig. Sicher ist das hier nicht schlecht, aber es setzt sich einfach nicht fest oder ragt genug heraus, um zu begeistern.
(34:33)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und André Bohnensack
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #23 II 1996 und Joachim Hiller