REASONS NOT RULES

Nora Bendl (Hg.)

Konzertfotografie ist in den letzten Jahren zu einem beliebten Sport geworden, und man hat schon Shows besucht, wo mehr Menschen mit Objektiv als mit Gitarre und Mikrofon auf der Bühne standen. Entsprechend zahlreich auch die Websites und Blogs mit der digitalen Beute, doch Quantität und Qualität waren und sind auch hier keine Geschwister.

Mit facetheshow.com und Fotografen wie Burkhard Müller, Daniel Malsch und Paco Weekenstroo hat sich allerdings ein auf Qualität und eine eigene Bildsprache setzendes Portal etabliert, das handwerkliches Können mit Fan-Begeisterung kombiniert, und aus diesem Kontext heraus entstand dieses von Nora Bendl herausgegebene Buch, als dessen Verlag Cobra Records aus dem Ruhrgebiet fungiert.

Auf über 150 Seiten finden sich Konzertfotos von Black friday 29, Cheap Thrills, Cold World, Converge, Deny Everything, Have Heart, Just Went Black, Justice, No Turning Back, Rise and Fall, Ritual, Tackleberry, Verse, Zero Mentality und vielen anderen, in sehr gelungenem Layout, aufgelockert durch Sätze aus Songtexten und auch ein paar Interviews und Kolumnen (TACKLEBERRY, DEATH IS NOT GLAMOROUS, Hardcore Ink Tattoo, Imperial Shirts, Flint Stelter, Brian Peterson ...) in englischer Sprache, die versuchen, den Bildern das an Inhalt zur Seite zu stellen, was sich durch das Betrachten verschwitzter, euphorisierter Menschen nicht unbedingt erschließt.

Das Verdienst von Nora Bendl und all den an diesem liebevoll gemachten Buch Beteiligten ist es, eine Teilszene des Hardcore zu dokumentieren, deren Gedächtnis zu einem großen Teil nur online existiert, doch so unendlich die Weiten des Internets auch sind, so flüchtig ist auch alles dort Gespeicherte.

Und da ist es gut zu wissen, dass hiermit einige wertvolle Momente und Gedanken auf ganz altmodische Art und Weise gesichert wurden.