NICK HARPER

Miracles For Beginners CD

We do believe in miracles, und lustigerweise ist die Platte genau das. Finde ich die übermäßige Einlage von spanischer Folklore übertrieben oder attraktiv? Sind die Texte zu tiefgründig, an der einen oder anderen Stelle zu sarkastisch oder ergänzt sich genau das so gut mit der Tatsache, dass Nick Harper ein so großartiger Gitarrist ist? Who knows? Schwer zu sagen, fest steht nur, dass es sich um etwas sehr Robustes und Professionelles handelt.

Entweder ist es Country oder Folk oder ein Lied, was sich total auf ein PINK FLOYD ähnliches Rocklevel begibt. Thematisch bewegt sich das Album zwischen gesellschaftlichem und politischem Bewusstsein und den typischen "Sie hat mich verlassen, doch mein Pferd ist hier"-Country Themen.

Für meinen Geschmack trifft Nick Harper hier mit jedem Lied (so unausgeglichen die Reihenfolge der Tracks auch sein mag) absolut ins Schwarze, weil er mit wilder Sanftheit eine Brücke baut von dem Punkt, wo Musik mit den einfachsten Mitteln gut ist, bis nach B, wo alles, was überhaupt auf einer Bühne Platz hätte, den selben Effekt erzielt.

Alle, die gute Gitarrenmusik zu schätzen wissen und ein wenig was für Folk übrig haben, sollten sich ausreichend im Plattenladen bedienen. (9)