COPYKILL

New World Error

Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger „Fucking Restless“ offenbart „New World Error“ eine deutliche Veränderung des Sounds. Mit der Bezeichnung Tough-Guy-Hardcore lag man beim Vorgänger nicht falsch, was nicht zuletzt am alten Shouter Christian gelegen haben mag.

Nun mit dem neuen Sänger Sascha an Bord, der teilweise mehr zu gurgeln als zu schreien scheint, tendiert der Sound des Ruhrpott-Fünfers Richtung Death Metal. Viele Tempowechsel, tiefe Gitarren und die immer wieder eingestreuten Breakdowns ergeben zusammen eine echt harte halbe Stunde und das ist positiv gemeint.

Abgerundet wird das Album durch den Gastgitarrenauftritt von Mille Petrozza von KREATOR beim Opener „Fear of a thinking planet“ sowie dem Gastgesang von Altshouter Christian Mattheis bei „Blacklist“.

Produziert hat abermals Alexander Dietz, der dem neuen Album und der neuen musikalischen Ausrichtung erfolgreich seinen Stempel aufgedrückt hat, so dass nun auch Freunde von HEAVEN SHALL BURN und COPYKILL ihre Freude haben werden.